Sonne lacht, nimm Blende 8

Alles rund um das Wetter
Benutzeravatar
HUK
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6286
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:10
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Bad Düben
Geschlecht: männlich - männlich
Status:
Offline

Sonne lacht, nimm Blende 8

Apr 2019 16 18:29

Beitrag #1 von HUK » Di 16. Apr 2019, 18:29

Sonne lacht, nimm Blende 8. Den Spruch kenne ich noch aus der Zeit der Pouva Start (ganz einfache Fotoapparat vor 60 Jahren).
Mein Newton (Teleskop) hat auch Blende 8 und die Sonne schien gestern. Wie es scheint erwacht die Sonne langsam wieder aus ihrer Ruhepause. Zu mindestens sieht gelegentlich wieder Flecke.
Den Tag gestern genutzt und einige Aufnahmen gemacht:

Bild

Aufnahme im Weißlicht (so wie man die Sonne sieht), Brennweite 1 Meter, Webcam

Bild

Aufnahme im Weißlicht, Brennweite 2,3 Meter, Webcam

Bild

Aufnahme schmalbandig am blauen Ende des sichtbaren Spektrum, Brennweite 1 Meter, Webcam
Der Unterschied zur ersten Aufnahme, man sieht die Oberflächenstrukturen etwas besser. Ist aber schwieriger aufzunehmen (Streuung des blauen Licht in der Atmosphäre) .
M.f.G.

Hans-Ulrich

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 15039
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Sonne lacht, nimm Blende 8

Apr 2019 16 20:45

Beitrag #2 von roswitha » Di 16. Apr 2019, 20:45

HUK, der Spruch ist toll und die Bilder erst recht. :73:

Die Bilder sind ja alle schön, das kann man nicht anders sagen. Aber diesmal habe ich einen Favoriten, es ist das letzte Bild. Einfach toll.
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China


Zurück zu „Sonne, Wolken, Mond und Sterne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste