Hollunderblütensirup und Co.

Saft, Limo, Sirup & Most
Benutzeravatar
claudia1605
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6546
Registriert: Di 22. Mai 2012, 21:57
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Hollunderblütensirup und Co.

Dez 2012 26 16:13

Beitrag #1 von claudia1605 » Mi 26. Dez 2012, 16:13

Beitrag von Mi 30. Mai 2012

Blüht der Holunder schon bei euch? Bei uns steht er in Vollblüte. Gestern habe ich Holunderblütensirup gemacht.

1 Kg Zucker und 1 Liter Wasser aufkochen und rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und der Sirup klar ist. Zwei Zitronen in Scheiben oder Stücke schneiden und dazugeben. Noch ein paar Sekunden kochen.

20-25 Holunderblütendolden gut ausschütteln, damit keine Insekten mehr darin sitzen, die dicken Stiele abschneiden und die Blüten unter den Sirup rühren. Nach ein paar Stunden die Zitrone rausfischen und den Rest 3 Tage ziehen lassen.

Bild

Danach durch ein feines Sieb oder ein Mulltuch filtern. Noch einmal aufkochen und heiß in saubere Schraubverschlussflaschen abfüllen. Sofort verschließen.

Schmeckt lecker und erfrischend mit Mineralwasser oder Sekt aufgegossen.

Haltbarkeit mind. 1 Jahr
Liebe Grüße
Claudia

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !

Benutzeravatar
Maja
Halb Profi
Halb Profi
Beiträge: 495
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 21:02
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: eine bekannte bayerische Metropole :-)
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Hollunderblütensirup und Co.

Jan 2017 06 17:17

Beitrag #2 von Maja » Fr 6. Jan 2017, 17:17

Ich liebe diesen Sirup!

Man kann damit auch schwarzen Tee süßen, mit Zitronensaft abschmecken, fertig :8:
...

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2894
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Hollunderblütensirup und Co.

Jan 2017 06 17:26

Beitrag #3 von Freya » Fr 6. Jan 2017, 17:26

Quark für eine Nachspeise damit glatt rühren - oberlecker.
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de


Zurück zu „Saftladen & Limobude“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste