Allerlei

Alles rund um Kletterpflanzen, Schlingpflanzen usw.
Benutzeravatar
claudia1605
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6546
Registriert: Di 22. Mai 2012, 21:57
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 08 20:27

Beitrag #21 von claudia1605 » So 8. Sep 2013, 20:27

Was für geniale Farben. Besonders die auf dem Foto in der mittleren Reihe links ist toll.

Sind die Farben echt? Ich frag nur mal vorsichtig, nachdem du ja gerade die Fotobearbeitungswut hast. ;)
Liebe Grüße
Claudia

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17519
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Online

Re: Allerlei

Sep 2013 08 20:39

Beitrag #22 von Minerva » So 8. Sep 2013, 20:39

Die Farben sind sowas von echt...echter geht es schon gar nicht mehr :)
Das einzige was ich abdunkeln musste war die Mitte...das sieht auf nem Foto aus als wenn eine weiße LED-Lampe eingebaut ist.
Wenn ich was bearbeite schreibe ich es dazu....sonst wäre das unfair und es wäre dann wie bei den meisten Pflanzkatalogen.

Ich weiss gar nicht ob da vielleicht noch was anderes erscheint. Hab den Tüteninhalt da ja einfach nur wutenbrant reingschüttet.
Soll ich da eventuell mal schauen ob sie ein paar Samen abwerfen? :44:
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Edelweiss
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 10661
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 12:59
Qualifikation/Wissen: Tomaten (Hobby)
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Online

Re: Allerlei

Sep 2013 08 21:00

Beitrag #23 von Edelweiss » So 8. Sep 2013, 21:00

Tolle Farben. Aber wenn ich mich richtig erinner, stehn die ja gsd im Kuebel. Sonst haettest du bald den ganzen Garten davon voll.
Bild
Mist, wo ist hier der Hundesitz?

Benutzeravatar
roswitha
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 14228
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 08 21:02

Beitrag #24 von roswitha » So 8. Sep 2013, 21:02

Minerva, die sehen toll aus. :65: Gleich vier Farben, da kann man nur gratulieren. Samen sind da sicher. Bei mir haben die sich sogar alleine ausgesät.
Jetzt habe ich da Punk- und Sternwinde zusammen.
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
claudia1605
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6546
Registriert: Di 22. Mai 2012, 21:57
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 08 21:04

Beitrag #25 von claudia1605 » So 8. Sep 2013, 21:04

Eigentlich - eigentlich habe ich ganz viele verschiedene als Samen und bräuchte keine. Wenn du aber von der Besagten so 2-3 Körnchen sicher stellen könntest, wäre ich darüber nicht ernstlich böse. :D

Dieses Jahr auch nur ein paar Körnchen wütend in einen Pott geknallt, nachdem die Mex. Minigurken in 5 cm Höhe abgenippelt sind und die 2. Aussaat gar nicht erst wollte.
Jetzt blühen sie auch in mindesten 2 Sorten und dazwischen eine - rat mal - eben...... Minigurkenpflanze. Die hat sich über Monate erfolgreich versteckt.
Liebe Grüße
Claudia

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17519
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Online

Re: Allerlei

Sep 2013 08 21:07

Beitrag #26 von Minerva » So 8. Sep 2013, 21:07

Die sind zwischenzeitlich in die Erde gewandert.....Edelweiss
Wir haben hier so viel wo die klettern können (Pergolen/Schuppen/Pavillon), dass es nicht so schlimm ist. Zu dem werden nicht brauchbare Samensände einfach weggeschnitten *ist da blitzschnell mit der Schere*


Okay...Claudi....dann muss ich an besagte Farbe wieder ein Gummihandschuh verknoten *macht das immer so*
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
unkrauthex
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 6494
Registriert: So 20. Mai 2012, 20:27
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Wohnort: LKR Landshut
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 13 08:28

Beitrag #27 von unkrauthex » Fr 13. Sep 2013, 08:28

Jetzt muss ich als Nochniebestizerin von Prunkwnden doch mal nachfragen: die Klettern von alleine ein Rankgerüst hoch? Also nix mit weiterhelfen und anbinden? Vors Rankgitter säen, ggf. auf die erste Sprosse helfen und den Rest macht sie selber??

Claudis, die Minigurke wollte wohl nicht alleine stehen und hat nur auf Gesellschaft zum gemeinsamen Klettern gewartet :D .
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17519
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Online

Re: Allerlei

Sep 2013 13 10:23

Beitrag #28 von Minerva » Fr 13. Sep 2013, 10:23

Nachdem ich letztes Jahr einen Zaun voller Prunkwinden gesehen habe (ist dieses Jahr wieder :58: ) dachte ich....das kann ja nicht so schwer sein.....ist es auch nicht, wenn die Samen den endlich mal aufgehen :26:
Ich hatte ihnen einen Bambusstab in den Topf gemacht und den haben sie dann erklommen. Allerdings haben sie viel Triebe. Die sollte man doch ab und an mal in die richtige Richtung setzen *dieses Jahr verpennt hat*, dann sieht das ganze auch noch schön aus. Das sie regelmäßig Wasser brauchen....erwähne ich hier mal nur am Rande ;) und wie es mit Düngen aussieht weiß ich nicht :59: hab ich bis jetzt noch nicht.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
unkrauthex
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 6494
Registriert: So 20. Mai 2012, 20:27
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Wohnort: LKR Landshut
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 13 10:59

Beitrag #29 von unkrauthex » Fr 13. Sep 2013, 10:59

Minerva hat geschrieben:Das sie regelmäßig Wasser brauchen....

o Schreck! Die wollen Wasser? Echt? :D :D

*das mit dem wässern gewusst hat*
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.

Benutzeravatar
claudia1605
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6546
Registriert: Di 22. Mai 2012, 21:57
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 13 11:46

Beitrag #30 von claudia1605 » Fr 13. Sep 2013, 11:46

Dünger ist nicht in großen Mengen nötig. Als direkte Verwandschaft der Zaun- u. Ackerwinden. Die sind robust und genügsam. Säen sich manchmal auch alleine aus. Die "Sunrise Serenade" habe ich ein Jahr später an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen gefunden.
Liebe Grüße
Claudia

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !

Benutzeravatar
roswitha
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 14228
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Allerlei

Sep 2013 13 21:17

Beitrag #31 von roswitha » Fr 13. Sep 2013, 21:17

Claudia, bei mir haben sich die Prunkwinden auch alleine ausgesät. Die ranken jetzt zusammen mit der Sternwinde um die Wette, der Blütenmix sieht wirklich toll aus.

unkrauthex, die sind wirklich genügsam. Den Zaun sind die bei mir schnell hochgeklettert, die haben sogar die Tomaten, die hinter dem Zaun stehen mit berankt. :D Wasser haben die nicht so viel bekommen und gewachsen sind die trotzdem.
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China


Zurück zu „Kletterpflanzen & Co“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast