Jiaogulan...Kraut der Unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum)

Alles rund um Küchenkräuter usw.
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:

Jiaogulan...Kraut der Unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum)

Mai 2016 30 12:06

Beitrag #1 von lavendula » Mo 30. Mai 2016, 12:06

Kennt jemand von Euch schon das Kraut der Unsterblichkeit?

Bild

Ich zitiere mal Rühlemann, das ist sehr gut beschrieben.
Quelle:
© http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de. All Rights Reserved.

Jiaogulan (Pflanze)

Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng

Ein wiederentdecktes Heilkraut aus China und Japan mit Ginseng-Wirkung!

Die frühesten Aufzeichnungen aus China datieren um das Jahr 1400 n.Christus. Ein Aufguß aus den süß-herb schmeckenden Blättern wird seit Jahrhunderten in den bergigen Regionen Südchinas verwendet als ein belebender, verjüngender, täglich getrunkener Tee. Der in dieser Gegend übliche Name „Xiancao“ heißt soviel wie „Kraut der Unsterblichkeit“, und die Leute dort sagen: „Es wirkt wie Ginseng, aber besser als Ginseng!“

In der Provinz Guizhou wird der überdurchschnittliche Anteil an über 100-jährigen auf den dort verbreiteten, regelmäßigen Genuss von Jiaogulan-Tee zurückgeführt. In Japan heißt die Pflanze „Amachazuru“, das heißt soviel wie „süße Tee-Ranke“, und ist auch dort als Tee- und Gemüsepflanze bekannt. Dort wurden erst 1976 - eigentlich rein zufällig - bei der wissenschaftlichen Untersuchung als Kandidat für ein neues kalorienarmes Süßungsmittel in Jiaogulan die gleichen Substanzen entdeckt, für die Ginseng berühmt geworden ist: Die Ginsenoside.

Seit einigen Jahren wird dieses Kraut aber nicht nur in China und Japan sondern auch in den USA zunehmend beliebter als preisgünstige Alternative zu Ginseng. Die Inhaltsstoffe sind ja tatsächlich zum Teil mit denen von Ginseng identisch. Und Jiaogulan enthält sogar noch eine eigene Klasse von Saponinen, die sogenannten Gypenoside, die hauptsächlich für die wohltuende Wirkung verantwortlich sind.

Jiaogulan (sprich: „Dschiau-gu-lan“) ist eine leicht zu ziehende Rankpflanze aus der Familie der Kürbisgewächse. Die Pflanze wächst in guter Erde schnell, und man kann schon nach wenigen Wochen ernten. Im Herbst zieht sie ein, und treibt aus Rhizomen im nächsten Frühjahr wieder aus. Unsere Pflanzen entstammen einer Herkunft, wo sie bis mindestens -18°C winterhart sind. Aber es ist auch eine Überwinterung im Haus möglich, dann wächst sie das ganze Jahr über.

Der Tee aus den Blättern ist wohlschmeckend, und lässt sich sowohl aus getrockneten, als auch frischen Blättern zubereiten, wobei die frischen Blätter einfach besser schmecken. Mit den jungen, knackigen Triebspitzen lassen sich Salate um eine angenehme, exotische Komponente bereichern. Wenn Sie den Geschmack von echtem Ginseng kennen, werden Sie beim Naschen von den frischen Triebspitzen der Pflanze einen ganz ähnlichen, lakritzartigen Geschmack auf der Zunge haben: Dieser kommt hauptsächlich von den wirksamen Bestandteilen der Pflanze, den Gypenosiden und den Ginsenosiden. Einige von uns in der Gärtnerei verspüren sofort einen willkommenen Energieschub, wenn sie nur ein paar der frischen Blätter naschen.

Als echtes Adaptogen hat Jiaogulan keinerlei Nebenwirkungen im Gebrauch, und wirkt immer ausgleichend, balancierend. Es wird auch Frauenginseng genannt, weil Jiaogulan für Frauen besser verträglich ist. Während Ginseng nur etwa 20 Saponine enthält, sind in Gynostemma über 80 Saponine nachweisbar. Diese Saponine sind natürliche organische Verbindungen, die unter anderem an der Hormonsynthese beteiligt sind.

Hier die beeindruckende Liste der nachgewiesenen Wirkungen:

1. Adaptogen: Jiaogulan verfügt über eine Reihe von ausgleichend wirkenden Saponinen, die teils mit denen von Ginseng (Panax ginseng) chemisch identisch sind, und teils eine eigene Klasse bilden, die Gypenoside. Verhindert stressbedingte Krankheiten.

2. Antioxidans: Es wurde nachgewiesen eine Anregung des wirksamen, körpereigenen Enzyms Superoxiddismutase (SOD), welches ein äußerst wirksames Antioxidans ist.

3. Herzstärkungsmittel: Verbessert die Pumpleistung des Herzens, und damit auch die allgemeine Durchblutung.

4. Gegen Bluthochdruck: Der Blutdruck wird, wie bei Ginseng im normalen Bereich gehalten, zu niedriger Blutdruck wird angehoben.

5. Gegen zu viel Cholesterin: Jiaogulan senkt vor allem den LDL-Spiegel, und auch die Triglyceride. Deshalb auch eine gewichtsreduzierende Wirkung bei Übergewicht.

6. Gegen Schlaganfall und Herzinfarkt: Jiaogulan verhindert die Verklumpung der Blutplättchen, sodass die Gefahr, dass lebensbedrohliche Blutgerinnsel entstehen, erheblich sinkt. Wirksam auch präventiv gegen Thrombosen.

7. Immunsystemstärkend: Tätigkeit der Lymphozyten wird gestärkt bei Kranken wie auch bei Gesunden.

8. Blutbildend: Besonders die Bildung weißer Blutkörperchen wird unterstützt. Nützlich zur Rekonvaleszenz nach Chemotherapie oder radiologischer Behandlung.

9. Gegen Diabetes: Senkt Blutzucker und Blutfette.

10. Krebshemmend: Ginsenosid Rh2 ist ein im Ginseng (Panax Ginseng) in einer Menge von 0,001% vorkommendes, besonders tumorhemmendes Glykosid. Gynostemma pentaphyllum enthält auch genau dieses Glykosid - aber in wesentlich größerer Konzentration.

11. Stress abbauend: Ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem: Überdrehte Nerven werden beruhigt, kraftlose wieder angeregt. Die Gesamtheit der Wirkungen bewirkt eine bessere Stressverträglichkeit des Organismus und, bei Sportlern wichtig, eine Steigerung der Ausdauerleistungen.

12. Stoffwechselfördernd: Durch das Zusammenspiel von besserer Kapillar- und Herzdurchblutung, Verbesserung des Blutbildes und anderen Faktoren erklärt sich die stoffwechselanregende Wirkung.

Jiaogulan wirkt auch bei Tieren, egal ob Pferd oder Maus. Dieses wurde durch klinische Tests an Ratten, Kaninchen und Hunden nachgewiesen. Es kann daher gut dem Tierfutter beigemischt werden.Jiaogulan ist eine leicht zu ziehende Rankpflanze aus der Familie der Kürbisgewächse. Man kann sie z.B. an Maschdrahtzäunen hochranken lassen oder wie wir es zuhause machen, als Bodendecker nutzen. Sie trägt kleine Beeren, welche im Reifeprozess ihre Farbe von grün bis fast schwarz wechseln. Die Pflanze wächst in guter Erde (nährstoffreich) schnell, und man kann schon nach wenigen Wochen ernten. Ihr idealer Standort ist halbschattig und windgeschützt. Im Herbst zieht sie ein, um im nächsten Frühjahr wieder auszutreiben. Die Vermehrung erfolgt über Saatgut und Rhizome. Unsere Pflanzen entstammen einer Herkunft, wo sie bis mindestens -18°C winterhart sind. Im Haus gehalten oder im Herbst ins Haus geholt, grünt und wächst sie das ganze Jahr über.

Wussten Sie, dass Jiaogulan bereits seit 2005 die absolut meistgekaufteste Pflanze in unserer Gärtnerei ist? Seit 2007 gibt es übrigens die deutsche Übersetzung des Buches 'Jiaogulan - Chinas Pflanze der Unsterblichkeit' im Buchhandel.

REZEPT: Jiaogulan-Sekt

Man nehme eine handvoll oder mehrere händevoll Jiaogulan-Ranken, die vorher gewaschen und trockengetupft wurden, wringe diese so stark wie möglich, gebe das zerknüllte Jiaogulan in ein Glasgefäß, fülle mit einer Flasche gut gekühltem Sekt auf, und zerdrücke das jetzt mit Sekt bedeckte Jiaogulan nochmals mit einem Löffel. Wichtig ist, dass möglichst viele Blatt- und Stängelzellen zerplatzen. Dann stellt man das ganze 1-2 Stunden in den Kühlschrank, stampft und drückt noch ein letztes Mal, und gibt das grüne Gebräu durch ein feines Sieb in eine Karaffe - fertig! Jiaogulan-Sekt hat einen ganz einzigartigen Geschmack.

Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Qualifikation/Wissen:
Status:

Re: Jiaogulan...Kraut der Unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum)

Mai 2016 30 17:33

Beitrag #2 von Freya » Mo 30. Mai 2016, 17:33

Also das muss ganz unbedingt her!!! Halbschatten klingt gut! Hab ich schon gesehen und den Namen gehört, mich aber nicht weiter damit befaßt.
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya

www.Imkerei-Binder.de

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Mai 2016 30 21:04

Beitrag #3 von roswitha » Mo 30. Mai 2016, 21:04

lavendula, das sieht wirklich gut aus und wächst auch gut. Ich hatte das schon, der Tee hat mir aber nicht geschmeckt.

Ich habe das leider nicht über den Winter bekommen. :9:
Liebe Grüße roswitha

Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen:
Status:

Mai 2016 30 21:15

Beitrag #4 von lavendula » Mo 30. Mai 2016, 21:15

Ich im ersten Winter auch nicht...diese mal werde ich es versuchen bei einem meiner neuen Gartenanchbarn im Gewächshaus unterzubringen...es zieht ja komplett ein...man darf sich dann nicht beirren lassen...

Meine Schwester mag den Tee sehr und bestellt ihn immer im Internet..aber ich nehm mir immer ein Blatt und ess es so zwischendurch... ;)

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Mai 2016 30 21:20

Beitrag #5 von roswitha » Mo 30. Mai 2016, 21:20

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem überwintern klappt. :6:

Ich hatte sie ja mit nach Hause genommen und da soll die weiter wachsen. Leider gefiel Ihr wohl der Platz nicht.
Liebe Grüße roswitha

Aus China

lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen:
Status:

Mai 2016 30 21:28

Beitrag #6 von lavendula » Mo 30. Mai 2016, 21:28

Danke Roswitha :5:

Ernie
Voll Profi
Voll Profi
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 17 19:17

Beitrag #7 von Ernie » Di 17. Jan 2017, 19:17

Dieses "Wucherkraut" gibts bei mir auch :D

Bild
LG Ernie :56:

berliner pflanze
Halb Profi
Halb Profi
Qualifikation/Wissen: hab ich
Status:

Jan 2017 17 20:28

Beitrag #8 von berliner pflanze » Di 17. Jan 2017, 20:28

wow Ernie - das ist ja eine Pracht! :65:
Wie bringst Du das über den Winter?
Nicht mal unter Google™ findest du sowas wie mich!

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 17 21:04

Beitrag #9 von roswitha » Di 17. Jan 2017, 21:04

Ernie, das ist wirklich eine Pracht. :65:
Im Garten war es auch so schön, leider habe ich das nie über den Winter bekommen.
Liebe Grüße roswitha

Aus China

Ernie
Voll Profi
Voll Profi
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 18 08:39

Beitrag #10 von Ernie » Mi 18. Jan 2017, 08:39

Oh, ich finde die Überwinterung ist ganz einfach
Ich schneide die Pflanze im Herbst komplett zurück, stelle den Topf in die Garage und vergesse sie mehr od. weniger. Die Garage ist frostfrei und es hat so 5° im Schnitt
Giessen? - eher selten, meist überseh ich den Topf weil er immer ziemlich weit hinten steht :9:
Ich viertel dieses Exemplar jedes Frühjahr

unkrauthex
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Status:

Jan 2017 18 11:52

Beitrag #11 von unkrauthex » Mi 18. Jan 2017, 11:52

verwendest du das Kraut auch oder hast du es lediglich als Zierpflanze?
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.

Ernie
Voll Profi
Voll Profi
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 18 13:42

Beitrag #12 von Ernie » Mi 18. Jan 2017, 13:42

Habs mal als Tee probiert, da es heißt er hilft durch seine Bitterkeit beim Abnehmen. Also echt, wenn man den zu lange ziehen läßt :28:
Ansonsten zwack ich mir im vorbeigehen desöfteren ein Blatt ab "um Unsterblichkeit" zu erlangen :20: od. misch junge frische Triebspitzen unter Salat
...ansonsten dient er als Zierpflanze

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 18 20:48

Beitrag #13 von roswitha » Mi 18. Jan 2017, 20:48

Ernie, also bekommt man die am Besten durch nicht beachten über den Winter. ;)
Gut ich habe keine Garage, ich habe versucht das in der Wohnung zu überwintern und das hat nicht geklappt. Aber als Zierpflanze sieht es schon schön aus. Als Tee hat es mir auch nicht geschmeckt und so mal ein Blatt, das fand ich auch nicht so toll.
Liebe Grüße roswitha

Aus China

Ernie
Voll Profi
Voll Profi
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 19 08:46

Beitrag #14 von Ernie » Do 19. Jan 2017, 08:46

Soll ja angeblich bis -15° aushalten, aber draussen lassen hab ich noch nie probiert
;)

lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jan 2017 29 19:13

Beitrag #15 von lavendula » So 29. Jan 2017, 19:13

Ernie hat geschrieben:Habs mal als Tee probiert, da es heißt er hilft durch seine Bitterkeit beim Abnehmen. Also echt, wenn man den zu lange ziehen läßt :28:
Ansonsten zwack ich mir im vorbeigehen desöfteren ein Blatt ab "um Unsterblichkeit" zu erlangen :20: od. misch junge frische Triebspitzen unter Salat
...ansonsten dient er als Zierpflanze

Genau...abzupfen und essen...das mach ich auch so. :8:

Leider hat meines den Herbst nicht überlebt...nicht weil es eingezogen ist, sonder weil es mir jemand kaputtgemacht hat. Naja, war keine Absicht, aber trotzdem ärgerlich.

Aber ich werde mir defnitiv wieder eines zulegen...

Hakenlilie
Öfter hier
Öfter hier
Qualifikation/Wissen:
Status:

Feb 2017 02 14:10

Beitrag #16 von Hakenlilie » Do 2. Feb 2017, 14:10

Hallo ihr Lieben,
ich besitze diese Pflanze schon seit vielen Jahren. Ihr Zuhause ist ein mittelgroßer Topf und ich staune immer wieder wie stark sie jedes Jahr wieder
austreibt. Mir schmecken die Blätter auch nicht so besonders und betrifft auch den Tee. Dieses Jahr werde ich sie mal ins Beet bringen mit einer
kleinen Kletterwand. Die Überwinterung erfolgt bei mir immer im Bungalowkeller bei 10° C. und im Dunklen. Ab und zu bekommt sie einen kleinen
Schluck Wasser damit sie nicht verdurstet. In diesem Jahr werde ich sie mal mehr beachten und sie auch nutzen.

Liebe Grüße von Babsi :70: :69: :70:
Liebe Grüße von Hakenlilie :70: :56:

Minerva
Admina
Admina
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Status:

Feb 2017 02 14:46

Beitrag #17 von Minerva » Do 2. Feb 2017, 14:46

Ich hatte sie auch mal.
Stand über Winter einfach in ihrem Topf draußen und trieb im nächsten Jahr problemlos wieder aus.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Ernie
Voll Profi
Voll Profi
Qualifikation/Wissen:
Status:

Feb 2017 02 14:58

Beitrag #18 von Ernie » Do 2. Feb 2017, 14:58

Ist ja angeblich bis-15°winterhart - allerdings hab ich es noch nie ausprobiert

buebchen
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen: Freizeitgärtner
Status:

Aug 2017 09 13:44

Beitrag #19 von buebchen » Mi 9. Aug 2017, 13:44

Lavi, vielen Dank für den Hinweis auf diese Pflanze. Da bin ich ja froh das ich die Superpflanze von Hakenlilie bekommen habe. Jetzt gibt es jeden Abend eine Tasse Tee davon.
Bis denne buebchen

Willst Du im Leben glücklich sein, dann werde Gärtner
Bild

lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen:
Status:

Aug 2017 09 23:44

Beitrag #20 von lavendula » Mi 9. Aug 2017, 23:44

Das kann nicht schaden :5: lass es dir schmecken :C12:

Zurück zu „Küchenkräuter & Co“