Löwenohr (Leonotis) Samen

Wann ist der Samen reif? Wann wird er abgenommen? Wie sieht er aus?
Forumsregeln
!!! Bitte Beachten !!!

Hier geht es nur um die Samen der Pflanzen.
Diskussionen zur den Pflanzen bitte im Blumengarten posten.

Danke !
Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17263
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Löwenohr (Leonotis) Samen

Mär 2016 03 19:33

Beitrag #1 von Minerva » Do 3. Mär 2016, 19:33

Löwenohr (Leonotis) Samen

Bild

Eine Blüte des Löwenohrs blüht von Oben nach unten ab...s.B.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn sie schlußendlich verblüht ist, dann schneidet man den Stiel oben bündig mit der Blüte ab und den unteren Stiel noch so das man ihn gut fassen kann.
Man nimmt sich einen größeren flachen Behälter, greift die Blüte am unteren Steil und schüttelt sie kopfüber und schräg über dem Behälter aus.
Das ist das Praktischste., da es anders eine ziemlich stachelige Angelegenheit wird.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13856
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Löwenohr (Leonotis) Samen

Mär 2016 03 21:27

Beitrag #2 von roswitha » Do 3. Mär 2016, 21:27

Minerva, Danke für die tollen Bilder. :6:
Ja so geht es am besten die Samen zu ernten. :65:
Ich habe den Behälter immer mit zu den Pflanzen genommen, so kann man die Blüten gleich reinstellen. Den die ersten Samen sind doch schon recht locker.
Vor dem ersten frost habe ich alle Blüten, wo die Samenstände braun waren angeschnitten und wenn nötig trocknen lassen.


Alles andere wird eine zu stachlige Angelegenheit. Ich hatte bei ersten Versuch, die Stacheln in den Händen. :9:
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17263
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Löwenohr (Leonotis) Samen

Mär 2016 04 11:20

Beitrag #3 von Minerva » Fr 4. Mär 2016, 11:20

roswitha hat geschrieben:Ich hatte bei ersten Versuch, die Stacheln in den Händen. :9:

Ja,dem kann ich nur zustimmen. Trotz Handschuhe (Einmalhandschuhe) war das keine schöne Erfahrung und ich sa aus als wenn ich in stacheligen Büschen gewühlt hätte.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13856
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Löwenohr (Leonotis) Samen

Mär 2016 04 20:59

Beitrag #4 von roswitha » Fr 4. Mär 2016, 20:59

Minerva, stimmt, das muss man nicht noch mal haben. Ich hatte die Stacheln in den Fingerspitzen, das war einfach nicht so schön.
Aber jetzt weiß man es ja besser. :65:
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China


Zurück zu „Samen ernten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast