Deichfrau hat geschrieben:Bitte nicht lachen: wann krieg ich da wo und wie die Samen, wie sehen sie aus?
Ringelblumensamen ernten Da kannst du auf den Bildern gut sehen wie die Samen aussehen.
Deichfrau hat geschrieben:Aber in meinen völligen Ahnungslosigkeit reiß ich die dann bestimmt mit raus, einfach weil ich die nicht erkenne.
Nehme die Samen ab und ziehe sie im März/April vor. Dann kannst du anhand von gewachsenen Sämlingen sehen wie sie aussehen und du kannst sie dahin setzen wo du möchstest. Durch das Vorziehen siehst du dann gleich wie der junge Sämling aussieht. Machst dir nen Foto davon, dann hast du immer was zum nachschauen. Wenn du dann die vorgezogenen Ringelblumen sich selber aussähen lässt, weißt du wie die Sämlinge aussehen und reißt sie nicht mehr mit raus
Ich habe mir angewöhnt, Pflanzen zu kennzeichnen, bei den ich Samen ernten möchte.
Hier geht jetzt wieder die lustige grüne Zeit los, da überall meine kleinen grünen Gazesäckchen über die abgeblühten Pflanzen gestüllpt werden, damit ich die Samen ohne Probleme ernten kann. Bei Stockrosen zwar nicht möglich aber da gehe ich dann immer mal vorbei und ernte die schon getrockneten Samen.