Kränze

Alles rund um Basteln, Malen, Häkeln Stricken usw.
Benutzeravatar
outdoor
Profi
Profi
Beiträge: 597
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:23
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Kränze

Okt 2013 18 17:14

Beitrag #1 von outdoor » Fr 18. Okt 2013, 17:14

Hallo Mädels, hallo Kranz-Begeisterte!
Thema:
Hortensienkranz

Ich hab für euch alle Hortensienblüten im Garten "geernet".
Bild 1: Trockenen der Blütenstände auf dem Kachelofen
Bild

Ganz wichtig, denn nur getrocknete Blütenstände behalten ihre Farbe über längere Zeit.

Bild
Das ist die getrocknete Ausbeute - ein wenig Nachtrocknen über heute Nacht - ist noch angesagt!
Morgen geht es dann weiter ;)

Wichtig ist, dass die Blütenstände mit Stängeln abgeschnitten werden!
Fortsetzung folgt!
outdoor
Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß.
Karl Foerster

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2838
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 18 17:33

Beitrag #2 von Freya » Fr 18. Okt 2013, 17:33

Das sieht um den Ofen herum auch toll aus. Ich würde das so lassen! ;)
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 18 17:37

Beitrag #3 von lavendula » Fr 18. Okt 2013, 17:37

Klasse...es geht los... :6:

Lavi muss gucken ob sie überhaupt auf ein paar Blüten kommt...soooviele werden es leider nicht werden.

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17264
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 18 18:15

Beitrag #4 von Minerva » Fr 18. Okt 2013, 18:15

Super :65: Outdoor
Ich hoffe das meine diesjärig gepflanzten Hortensien nächstes Jahr ordentlich Blüten haben, damit ich auch son einen schönen Kranz machen kann.

*wartet schon gespannt auf die Fortsetzung* :38: :)
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13861
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 18 21:50

Beitrag #5 von roswitha » Fr 18. Okt 2013, 21:50

Super outdoor. :6:
Meine Hortensie hat leider nur 3 Blüten, da lohnt sich das nicht.
Die zum trocknen ausgelegten Blütenstände auf dem Ofen sehen wirklich toll aus. :65:
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
outdoor
Profi
Profi
Beiträge: 597
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:23
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 19 16:34

Beitrag #6 von outdoor » Sa 19. Okt 2013, 16:34

Ein wenig müsst ihr noch auf die Fortsetzung achten, hab heute endlich mein lang ersehntes Päckchen mit exquisiten Blumenzwiebeln bekommen - und da das Wetter heute und auch morgen (hoffe ich) passt, geht das Pflanzen vor :D

LG outdoor
Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß.
Karl Foerster

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 19 19:25

Beitrag #7 von lavendula » Sa 19. Okt 2013, 19:25

Das geht natürlich vor....aber sowas von... :65:

Benutzeravatar
outdoor
Profi
Profi
Beiträge: 597
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:23
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 12:59

Beitrag #8 von outdoor » So 20. Okt 2013, 12:59

So, nun kann es losgehen! (Fast alles eingepflanzt - Frau bzw. Rücken braucht auch einmal Pause)

Die Rohlinge für die meisten Kränze binde ich selbst (aus Hasel- oder Birkenzweigen, Hauptsache schön biegsam), denn bei meiner Kranzproduktion kommt mir die Anschaffung doch zu teuer. (Für den Tisch-Adventskranz allerdings verwende ich einen Strohrohling - damit die Kerzenständer genug Halt finden - dazu aber später)

Bild

Die (hier) Haselzweige werden ineinander verschlungen und mit Bindedraht zur Kranzform gebogen, man kann den Rohling auch noch mit elastischen Bändern umwickeln (das Braune, hier nur zum Teil), damit die Form noch stabiler wird, Ist aber nicht unbedingt erforderlich

Bild

Da der Kranz nicht sehr groß werden wird, hab ich die großeren Blütenstände der Hortensien geteilt, dabei muss aber immer darauf geachtet werden, dass ein längerer Stängelabschnitt erhalten bleibt - fürs Festbinden am Rohling.

Bild
Vorsicht: Ich binde von links nach rechts, also gegen den Uhrzeigersinn - kanns nicht anders! (Anleitungen im Net zeigen es anders herum, lasst euch also nicht verwirren)
Beim Binden darauf achten, dass der Bindedraht nicht zu fest angezogen wird, sonst brechen die zarten Hortensienstängel.
Zum Anfang werden drei Blütenstände so um den Rohling gelegt, dass Innen- und Außenseite und die Mitte des Rohlings bedeckt sind und mit dem Bindedraht fixiert

Bildl
Das weitere Vorgehen ist nun davon abhängig, wie geschickt man ist. Für Anfänger finde ich es einfacher, jeweils eine Dolde an der Außenseite des Rohlings auflegen, mit dem Bindedraht fixieren, dann eine an der Innenseite auflegen und fixieren und dann eine in der Mitte befestigen. Geübtere können alle drei auf einmal auflegen und binden.
Methode für Anfänger zeigen auch die folgenden Bilder. Ich mach es gerne auch so, denn so kann man gut "Lücken" ausgleichen.

Und so geht es weiter - ein kleineres Problem bietet evtl. das Aufschließen zum Kranzanfang. Um diesen Trick zu zeigen, muss ich aber erst fertig binden.

Bild

Bild

Bis dahin :)

Und - falls ihr Fragen habt ................. :14:

LG outdoor
Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß.
Karl Foerster

Benutzeravatar
claudia1605
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6546
Registriert: Di 22. Mai 2012, 21:57
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 13:08

Beitrag #9 von claudia1605 » So 20. Okt 2013, 13:08

Sehr schöne und verständliche Fotostory, outdoor. :65:

Jetzt fehlen mit nur noch die Hortendsienblüten. Mit den 3 Dingelchen komm ich nicht weit die ich dieses Jahr habe.
Liebe Grüße
Claudia

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !

Benutzeravatar
outdoor
Profi
Profi
Beiträge: 597
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:23
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 13:43

Beitrag #10 von outdoor » So 20. Okt 2013, 13:43

Claudia, wenn du wüsstest, was ich alles unternehme, um an Material für meine Kränze zu kommen.
Als meine Hortensien im Garten noch klein waren, hab ich aus allen Spätsommer-Urlauben bei Freunden in Italien und Frankreich die Hortensienblüten erbettelt, auch meine Nachbarn hier, die zum Teil sehr alte Hortensienbüsche haben, gaben und geben mir immer noch einen Teil der Dolden ab (dafür bekommen sie aber dann auch einen Kranz ;) ) Aber allmählich wird der Ertrag im eigenen Garten ausreichen.
Ich geh auch immer im Herbst auf Hortensienjagd, die sind sie in den Gartencentern deutlich reduziert. Sie werden in Töpfe gepflanzt und vor dem Frost mit Noppenfolie und Styropor als Unterlage geschützt und unter der überdachten Terrasse überwintert.

Nun zum Schlussakkord:

Bild

Der Kranz ist bis zur entscheidenden Stelle fertig gebunden.

Bild

Für diese Stelle habe ich mir extra ein paar üppigere Dolden mit längeren Stängeln aufgehoben

Bild

Die längeren Stängel kann man dann gut unter die Kranzanfänge schieben und dann mit dem Bindedraht befestigen.

Bild

Dann wird der Draht - etwas länger gelassen - abgeschnitten, der Kranz vorsichtig umgedreht und das Drahtende im Rohling fixiert.

Bild

Fertig ist der Kranz.

LG outdoor
Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß.
Karl Foerster

Benutzeravatar
claudia1605
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6546
Registriert: Di 22. Mai 2012, 21:57
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 13:47

Beitrag #11 von claudia1605 » So 20. Okt 2013, 13:47

outdoor hat geschrieben:Fertig ist der Kranz.


...und sieht mal wieder toll aus. :65:
Liebe Grüße
Claudia

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2838
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 14:04

Beitrag #12 von Freya » So 20. Okt 2013, 14:04

Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön.
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 14:40

Beitrag #13 von lavendula » So 20. Okt 2013, 14:40

Absolut Irre.... :E3: :E3: :E3:

Vielen lieben Dank und der Kranz ist ein Traum :5: :5:

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17264
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 18:47

Beitrag #14 von Minerva » So 20. Okt 2013, 18:47

Gefällt mir :65: ....Outdoor....Danke für die Anleitung :)
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Edelweiss
Inventar
Inventar
Beiträge: 10411
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 12:59
Qualifikation/Wissen: Tomaten (Hobby)
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 19:44

Beitrag #15 von Edelweiss » So 20. Okt 2013, 19:44

Super, dankeschoen.
Bild
Mist, wo ist hier der Hundesitz?

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13861
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 20 20:28

Beitrag #16 von roswitha » So 20. Okt 2013, 20:28

ou8tdoor, Danke für die tolle Anleitung. :6:
Der Kranz ist wirklich wunderschön geworden. :65:
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
unkrauthex
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 6464
Registriert: So 20. Mai 2012, 20:27
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Wohnort: LKR Landshut
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 21 10:59

Beitrag #17 von unkrauthex » Mo 21. Okt 2013, 10:59

iiiiihhhhhhhhhhh!!!!!
schon wieder! Ich seh keine Bilder mehr!! wauuurm nicht? *mal auf Fehlersuche geht*





so ein Sch..... ! Ne fehlgeschlagene Verbindung ! Firefox kann keine Verbindung zu dem Server aufbauen? Glaubt der ich bin noch im Urlaub? :13:
Werd mal ne Weile warten, villeicht spinnt der ja nur vorübergehend.
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.

Benutzeravatar
Edelweiss
Inventar
Inventar
Beiträge: 10411
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 12:59
Qualifikation/Wissen: Tomaten (Hobby)
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 21 11:11

Beitrag #18 von Edelweiss » Mo 21. Okt 2013, 11:11

Stopp, Hexchen! Ich hab Opera, b ei mir sind die Bilder auch weg!
Bild
Mist, wo ist hier der Hundesitz?

Benutzeravatar
unkrauthex
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 6464
Registriert: So 20. Mai 2012, 20:27
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Wohnort: LKR Landshut
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 21 11:21

Beitrag #19 von unkrauthex » Mo 21. Okt 2013, 11:21

Edelweiss, wenn ich picr direkt aufruf kommt bei mir die Meldung, dass die Verbindung zum Server fehlgeschalgen ist.
In den ettlichen Fällen mit der Meldung wurde intern was gemacht und nach ein paar Stunden gings wieder. Hoff jetzt, dass das da auch so ist, ich hab alle Bilder damit reingestellt.
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17264
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Kränze

Okt 2013 21 11:40

Beitrag #20 von Minerva » Mo 21. Okt 2013, 11:40

Da die Verbindung zum Forum geht, nehme ich mal an, dass bei Picr irgendwas am Server ist.
Vielleicht muss der auch mal gewartet werden. Wird später bestimmt wieder gehen.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.


Zurück zu „Hobbythek“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast