Die Auswahl an Sorten sowie die Farbpalette der Dahlie ist unerschöpflich. Durch neue Züchtungen werden es immer mehr und jede Dahlie ist auf ihre Art eine Schönheit.
Die Auswahl ist mir eigentlich nicht schwer gefallen. Denn ich habe einfach überlegt, an welchen Dahlien ich mich in den letzten beiden Jahren, am meisten verliebt habe?
Diese Frage war, für mich, schnell beantwortet

- Annemonenblütige-Dahlien
- Halskrausendahlien
- Orchideenblütige-Dahlien einf. & gef.
und
- Seerosen-Dahlien
Festgestellt habe ich allerdings, dass diese Sorten in D ein sehr stiefkindliches Dasein fristen. Wobei in anderen Ländern, die Palette dieser Sortenangebote wesentlich größer ist. Das heißt für mich, dass ich meine Sorten im Ausland beziehen muss. Wird zwar preislich etwas teurer, aaaaaaber dafür hab ich dann hier Dahlien, die nicht alle haben und das macht das Ganze auch so interessant

Natürlich habe ich erst mal versucht den Markt in D abzugrasen. Gelingt aber leider nicht, da die Sorten einfach zu verstreut sind und ich mich nicht bereit erkläre, in jedem Shop für eine kleine Knolle teure Versandkosten zu entrichten. So habe ich mich im EU-Ausland umgeschaut und gefunden was ich wollte. Ein Händler mit einem riesen Dahlienangebot in allen Sorten und dort werde ich ab nächstes Jahr dann meine bestimmten Dahlienknollen beziehen.
Die Sammlung eröffnen folgende Sorten....
Annemonenblütige-Dahlien
- Dahlie 'Boogie Woogie'
- Dahlie 'Honey'
- Dahlie 'Jive'
- Dahlie 'Mambo'
- New Life (muss eine Neuzüchtung sein....keine passenden Bilder gefunden)
- Dahlie 'New Millenium'
- Dahlie 'Polka'
- Dahlie 'Que Sera'
Halskrausendahlien-Dahlien
- Dahlie 'Fantastico'
- Dahlie 'Hartenaas'
- Dahlie 'Impression Fabula'
- Dahlie 'Impression Festivo'
- Dahlie 'La Gioconda'
- Dahlie 'Night Butterfly'
- Dahlie 'Pooh'
- Dahlie 'Teesbrooke Audrey'
Orchideenblütige-Dahlien einf. & gef.
- Chocolate (muss eine Neuzüchtung sein....keine passenden Bilder gefunden)
- Dahlie 'Honka Black'
- Dahlie 'Honka Fragile'
- Dahlie 'Honka Red'
- Dahlie 'Honka Rosa'
- Dahlie 'Honka Surprise'
Seerosen-Dahlien
- Dahlie 'Caballero'
- Dahlie 'Onesta'
- Dahlie 'Powers Future'
- Dahlie 'Twilight Time'